Unser Tennisplatz

3 Sandplätze

Der Sandplatz gehört neben dem Hartplatz zu den am häufigsten bespielten Plätzen im internationalen Tennis. Der rote, grobkörnige Untergrund sorgt für ein verlangsamtes Abprallen, was letztlich zu längeren Ballwechseln führt.

• drei Red Court Plätze
  • Vereinsgebäude mit Umkleidekabinen samt Dusche
  • ausreichend Sitzgelegenheiten im Außenbereich
  • Kinderspielplatz

Geschichte

Wer kann sich noch an die heimischen Tennislegenden: Thomas Muster, Horst Skoff und Alexander Antonitsch erinnern? Genau in dieser Glanzzeit des österreichischen Tennissports in den 1980 und 1990ern beschloss die damals junge Rohrbacher Generation einen Tennisklub zu gründen und das mit großem Erfolg.

Karl Biebl, Franz Fuchs, Karl Bader, Wilhelm Hönigsperger, Elsa Eckstein, Walter Pandalitschka, Franz Himmler und Christian Filzwieser starteten Anfang 1990 ihr Herzensprojekt und errichteten gemeinsam mit vielen Helfern in kürzester Zeit die ersten beiden Sandplätze samt Vereinsgebäude. Schon 2 Jahre später folgten der dritte Platz, die offizielle Eröffnung und die erste Teilnahme an der Mannschaftsmeisterschaft des NÖ Tennisverbandes.

1999 feierte die Mannschaft um Manfred Schiep, Gerhard Auer, Manfred Langthaler, Walter Zwesper, Alexander Kreihansel und Andreas Zwesper den ersten großen sportlichen Erfolg mit dem Meistertitel in der Klasse E.

Heute nimmt der Tennisklub Rohrbach mit einem Frauen-Team und zwei Herrn-Mannschaften an der Kreismeisterschaft teil.